2014/09/01

Klangvisionen, Kunstmuseum Ravensburg

Klangvisionen, Kunstmuseum Ravensburg from kurt laurenz theinert on Vimeo.

Ihrer weltweiten Tätigkeit war es zu verdanken, dass sich Tuna Pase und Kurt Laurenz Theinert in Jerusalem trafen. Eigentlich war Tuna Pase nur für einen ausgefallenen Musikerkollegen eingesprungen, aber die gemeinsame Energie war so inspirierend und das gegenseitige Verständins für das jeweils andere Medium so tief, dass das Programm "audiovisuelle Klangvisionen" entstand, das fester Bestandteil des Repertoirs der beiden Künstler geworden ist.

Kurt Laurenz Theinert ist Live-Licht- und Medienkünstler. Seine „visual piano“ Performances werden auf der ganzen Welt gezeigt. Von Sao Paulo, London, Sydney, Berlin über New York bis Singapur. Er studierte an der Staatlichen Akademier der Bildenden Künste Stuttgart. Er schafft mediale Lichträume - live, abstrakt und raumfüllend mit 360 °-Panorama-Projektionen. Es gibt keine technischen Verbindung zwischen Bild und den anderen beteiligten Künstlern (Musiker und Tänzer) um einen spontanen aktiven Dialog zwischen allen Beteiligte zu ermöglichen.

In Zusammenarbeit mit Philipp Rahlenbeck erfand er dafür das weltweit einzigartiges Instrument „visual piano“, das es ihm ermöglicht Räumen mit Linien, Objekten und Farben in Echtzeit füllen ohne die Verwendung von vorgefertigten Clips.


Tuna Pase ist Musikerin mit Leib und Seele. Sie verbindet archaische Klangfelder mit subtilen Tönen aus Querflöte und Stimme. Sie arbeitet in Istanbul und Jerusalem. Auf einzigartige Weise verbindet sie die unterschiedlichen kulturellen Traditionen mit den Klangideen der Neuen Musik und der elektronischen Musik zu einer anspruchsvollen Hörpoesie der sich niemand entziehen kann.

Nincsenek megjegyzések:

Megjegyzés küldése