2023/09/07

Pressemitteilung zum Festivalstart Genius Loci Festival Weimar 2023

 

Das 10. Genius Loci Weimar Festival für Videomapping und Medienarchitektur findet dieses Jahr vom 15. - 17. September 2023 statt.

Dieses Jahr wurden Insgesamt über 50 Arbeiten aus aller Welt zum Thema KI eingereicht. Die drei Gewinnerclips werden an den drei Festivaltagen von 20:00 bis 23:45 Uhr auf die Fassade des Bauhaus Museums Weimar projiziert. Die Besucher können sich auf mehrere spannende Installationen und Stationen rund um das Bauhaus-Museum freuen. Die Festivalroute beginnt in der Passage des Landesverwaltungsamtes mit zahlreichen Videoinstallationen zum Thema AI (Artificial Intelligence), weiter geht es mit Projektionen an den Außenwänden des Bauhaus-Museums und an der Südseite des Museums können in einem Photobooth verschiedene AI-Filter ausprobiert werden. Im Weimarhallenpark gibt es neben einer Projektion auf dem See verschiedene Lichtinstallationen rund um den See zu entdecken. Den Abschluss der Festivalroute bildet der UNESCO-Platz, auf dem die Besucher eine Lichtinstallation erwartet.

In diesem Jahr hat das Publikum die Möglichkeit, aus den drei Preisträgern einen endgültigen Gewinner zu bestimmen, der sich über ein zusätzliches Preisgeld von 5.000 € freuen kann. Das Publicvote findet am Freitag und Samstag von 20:00 bis 23:00 Uhr statt. Der Zugang zum Publicvote erfolgt über unsere Website.

Am Samstag findet am Pavilion des Weimarhallenparks der Genius Loci Talk von 16:45 bis 19:30 statt. Dort werden an der Produktion des Festvials und der Gewinnerarbeiten Beteiligte Vorträge zum Thema AI halten.

Zum diesjährigen Festivalthema: Vor 100 Jahren fand in Weimar die legendäre Bauhaus Werkschau, die Bauhausausstellung von 1923 statt. Das Bauhaus lud erstmalig ganz Deutschland zu einer Ausstellung und Leistungsschau, zu seiner Bauhauswoche ein. Im Rahmen dieser Ausstellung wurde unter anderem die weltbekannte Architekturikone "Das Haus am Horn" präsentiert. Dieser visionäre Entwurf repräsentierte das kreative und gestalterische Potential, das hinter dem Demokratischen Aufbruch der jungen Weimarer Republik und der Maxime 'Gestaltung für Alle' stand. 100 Jahre später steht ein weiterer Schub in der Demokratisierung von Design und Kunst in der Welt der Gestaltung bevor: die technologische Entwicklung im Bereich der Künstlichen Intelligenz. 
Um diese beiden bedeutenden Epochen zu verbinden lautet das Jahresthema des diesjährigen Genius Loci Festivals „Bauhaus Goes AI“. Künstler hatten die Möglichkeit, ein 30 Sekunden langes Video zum Thema AI für die Fassade des Bauhaus Museums in Weimar zu gestalten. Dabei konnte sich der Inhalt mit dem Thema Künstliche Intelligenz (Artificial Intelligence, AI) auseinandersetzen, die Künstler konnten natürlich auch mediale Inhalte mit AI-Tools gestalten. Das Ergebnis waren zahlreiche spannende und kreative Einreichungen, die sich mit einem der aktuellsten Themen unserer Zeit auseinandersetzen.


Alle Informationen zum Festival, den diesjährigen Gewinnern und unserem digitalen Festivalplan findest du unter: www.genius-loci-weimar.org


Genius Loci Weimar findet  in Kooperation mit der Festivalorganisation MXPerience gUG statt. Das internationale Festival für audiovisuelle Projektionen GENIUS LOCI WEIMAR startete im Jahr 2012 im Rahmen der Initiative Weimarer Sommer. Inzwischen strömen jährlich über 50.000 Besucher.innen nach Weimar, um das Festivalwochenende zu erleben. Optimal verortet in der Stadt der Dichter, Musiker und Denker sowie dem Geburtsort des Bauhaus ist das Festival ein wichtiges Kulturevent für Thüringen geworden.


MXPerience gUG (haftungsbeschränkt)
Schuberststraße 10 (Werkbank)
99423 Weimar
Tel.: +49 3643 544 85 150
Fax: +49 3643 544 85 159
presse@genius-loci-weimar.org

Nincsenek megjegyzések:

Megjegyzés küldése