Google

2016/01/25

Bartok 4. Satz Op.14. VJ / Projektion / Bühneneffekte / Laser

Bartok 4. Satz Op.14. VJ / Projektion / Bühneneffekte / Laser from Hans Weiss on Vimeo.

die düstere Musik des 4. Satzes aus Bela Bartoks Klavier-Suite Op. 14 inspirierte mich zu einer Kombination von Projektion, Bühneneffekten und Laser.
Am Beginn steht düsteres Wabern von rauchartigen Strukturen auf der Leinwand. Seltsam farbiges Licht liegt auf der Künstlerin, zu deren Füßen nach und nach Bodennebel hervor quillt.
Ein Laser-Blitz zerreißt die optische Begrenztheit der Leinwand und löst eine Laseranimation aus, die eine menschliche Gestalt zeigt, die sich aus dem rot-grün wabernden Sumpf erhebt.
Doch - wie die Götter Leben geben, nehmen sie es auch wieder - ein neuer Blitz über die gesamte Bühne tötet den eben erst Erstandenen und lässt ihn zurück sinken in die "Ursuppe".
Nach und nach reduziert sich die Visualisierung wieder auf die Leinwandprojektion und endet im Undefinierbaren.

Nincsenek megjegyzések: